Aktuelle Grösse: 100%

Printer-friendly version

Entdecken Sie die Region des Cognacs und des Pineau des Charentes.

Die Charente, Region des Pineau, des Cognacs und von Weinen.

An der Charente werden die Weinlager ihre Tore öffnen, damit Sie die neues Geschmacksrichtungen erleben können. Die Region der Charente ist auch ein Schlaraffenland, wo es sich gut leben lässt in einem Umfeld der Erholung und Ruhe.

Der Cognac stammt aus einem Weinbaugebiet mit Qualität. Die Stadt Cognac wurde zu einer Handelshauptstadt, die weltweit bekannt ist.

Die Weine von Poitou, aus La Rochelle und von Angoumois erfreuen seit dem 13. Jahrhundert Engländer, Holländer und Skandinavier. Seitdem werden die Weine aus qualitativ guten Weinbaugebieten mit dem Schiff nach Nordeuropa transportiert. Ab dem 17. Jahrhundert werden sie in Branntwein umgewandelt und in Eichenfässer eingelegt, um zu Cognac zu werden.

Die Weine von Saintonge und Aunis sind schon seit dem Mittelalter außerhalb der französischen Grenzen bekannt. Die Holländer transportierten sie über die Charente, um sie zu destillieren und in Branntwein zu verwandeln, den Brandy. Über die Jahre hat der Cognac an Bedeutung gewonnen.

Der Cognac wird aus drei Rebsorten gewonnen: Ugni Blanc (98% der Produktion), Folle Blanche und Colombard.

Der Pineau des Charente, unwahrscheinliche Verbindung aus Traubensaft und Cognac.

Schon seit vier Jahrhunderten gibt es den Pineau. Heute ist er ein hervorragendes Aperitif oder Dessert. Der Pineau des Charente ist eine einzigartige Verbindung aus dem Most von Trauben und einem jungen Cognac. Es kombiniert die Sanftheit des einen mit dem Elan des anderen, um eine geschmackvolle Mischung zu kreieren. Im Jahr 1589 hörte man zum ersten Mal von Pineau. Ein ungeschickter Winzer ließ Traubenmost in Cognac fallen. Anschließend, sauer über sein Ungeschick, ließ er das Fass in einer Ecke stehen. Die Jahre vergingen und als der Winzer das Fass leeren und wiederbenutzten wollte, entdeckte er den Prozess, der dort von statten ging. Er war der erste, der den flüssigen, klaren fruchtigen und bunten Pineau probieren durfte.

  • Français
  • English
  • Nederlands
  • Deutsch
  • Español